Sprunglinks

Kopfzeile

Inhalt

Inhalt

Die Gemeinde Aeschi sucht eine neue politische Führung

13. März 2025
Der Gemeinderat Aeschi SO informiert über die aktuellen Beschlüsse und Entwicklungen im Gemeinderat:

Der Gemeinderat hat eine externe Firma zur Klärung von Unstimmigkeiten zwischen dem Gemeinderat, der Verwaltung und der ERSA-Präsidentin beauftragt. Mit Vertretenden der Verwaltung und Teilen des Gemeinderats fanden individuelle und persönliche Gespräche statt. Die externe Sicht zu den verschiedenen Themenkreisen und Problemstellungen, sowie die daraus resultierenden Lösungsan-sätze, sollen die Grundlage für einen nachhaltigen Strukturentscheid des Gemeinderates zu Gunsten der Gemeinde Aeschi bilden.

Der Analysebericht zeigt auf, dass die Kommunikation in einzelnen Bereichen zwischen der Verwaltung, der ERSA-Präsidentin und dem Gemeinderat nicht reibungslos funktioniert. Dadurch entstehen Unklarheiten und Fehlinterpretationen im Prozessgeschehen der Gemeinde. Der Gemeinderat hat anlässlich einer ausserordentlichen Sitzung die Ergebnisse des externen Analyseberichtes zur Kennt-nis genommen und einen entsprechenden Massnahmenkatalog beschlossen. Sämtliche erkannten strukturellen Schwachpunkte will man bis zum Ende der Legislaturperiode geregelt bzw. aufgegleist haben. Der Gemeinderat hat sich im Zusammenhang mit dieser Analyse auch selbst reflektiert und hielt in seinem Statement fest, dass er mit sämtlichen Gemeindemitarbeitenden sowie dem aktuellen Verwaltungspersonal in den Grundsätzen sehr zufrieden ist und überzeugt ist, dass er mit der Umsetzung der notwendigen Reformmassnahmen die gewünschte Zielsetzung erreicht.

Das Gemeindepräsidium mit Thomas Bieri wie auch die drei zum Teil langjährigen Gemeinderatsmit-glieder Andrea Campomori Jaeggi, Roger Brügger, Daniel Fuchs, haben aus privaten und beruflichen Gründen bekannt gegeben, für keine weitere Legislaturperiode mehr zur Verfügung zu stehen.

Der Gemeinderat ist zum Entschluss gelangt, dass es für die anstehenden und stetig steigenden Herausforderungen im Gemeindewesen (Bildung, Soziales/Gesundheit, Finanzen, Bau/Planungswesen) neue politische Kräfte braucht.

Neue politische Kräfte – zusammen mit der gut aufgestellten Verwaltung – sollen sich der Zukunfts-gestaltung von Aeschi annehmen. 
Die Gemeinde Aeschi ist nun bis Ende März 2025 (Eingabetermin Anmeldefrist Gemeinderatswahlen) herausgefordert, vier engagierte Gemeinderatsmitglieder, wovon eines das Präsidium zu übernehmen hat, zu suchen und zu finden! Unsere Gemeinde, Aeschi SO, ist eine wunderschöne Wohngemeinde, die es verdient hat, erfolgreich in die Zukunft geführt zu werden!

Für Auskünfte steht Ihnen der Gemeindepräsident Thomas Bieri (079 649 78 23) und der 
Gemeinderat Daniel Fuchs (079 644 54 49) zur Verfügung.

Webstatistik

Wir verwenden eine Webstatistik, um herauszufinden, wie wir unser Webangebot für Sie verbessern können. Alle Daten werden anonymisiert und in Rechenzentren in der Schweiz verarbeitet. Mehr Informationen finden Sie unter “Datenschutz“.

Dürfen wir Ihre anonymisierten Daten verwenden?

×