Sprunglinks

Kopfzeile

Inhalt

Inhalt

Jungbürgerfeier 2022

20. November 2022

Mit der erfolgreichen Zerstörung des geheimen Labors von Dr. Steam im Steampunk AdventureRoom in Solothurn starteten die Jahrgänge 2002, 2003 und 2004 am Samstag, 19. November 2022, zur gemeinsamen Jungbürgerfeier.

Jungbürgerfeier AdventureRoom

Die Teilnehmenden begaben sich für den feierlichen Teil des Anlasses, der Gelöbnisabnahme, in das Rathaus des Kantons Solothurn. Nach der herzlichen Begrüssung durch die Staatsschreiber-Stv. Pascale von Roll gab es eine interessante Führung durch die eindrücklichen Räumlichkeiten des Rathauses. Im geschichtsträchtigen Steinernen Saal nahm der Gemeindepräsident, Stefan Berger, den anwesenden 9 Jungbürger:innen das Gelöbnis mittels Handschlag ab.

Jungbürgerfreier Gelöbnisabnahme

Im Regierungsratszimmer erfuhren die Anwesenden viel Wissenswertes über die Beratung der Ratsgeschäfte und die Aufgaben des Regierungsrates sowie die Sitzordnung der Mitglieder und konnten gleich selbst Probesitzen.

Über die steinerne Spiraltreppe, im Volksmund auch „Schnägg“ genannt, ging es weiter in den 2012 sanierten Kantonsratssaal. Rund 18 Mal pro Jahr finden sich 100 Solothurner Parlamentarierinnen und Parlamentarier in diesem Saal zur Session zusammen.

Beim gemütlichen Pizza-Plausch wurden viele interessante Gespräche geführt und mit der gemeinsamen ÖV-Rückfahrt fand die Jungbürgerfeier 2022 ihren Abschluss.

Herzlichen Dank an Pascal von Roll für die interessante Führung durch das Solothurner Rathaus und an Stefan Berger für die Organisation der gelungenen Jungbürgerfeier 2022!